Kreis des Lebens – „Disneys identitärer Ausrutscher“

Da habt ihr euren sauberen Katzenkönigskater! Was soll man von den Erben eines Freimaurers und SATANS-PÄDOs wie DISNEY auch anderes erwarten als sublimal SEX-SCHWEINKRAM!!! Mit SOWAS werden Kinder früh- und übersexualisiert, weil die das unbewußt sehen und GEIL von werden! Echt!

*

In diesen finsteren Zeiten des KALI YUGA, mit all den Verwerfungen, die die Weltreparatur (Tikkun Olam) so mit sich bringt, muß der identitäre Patriot schon sehen, wo er sein HOPIUM herbekommt. Und siehe, selbst in den dunkelsten Höllenschlünden, wie etwa dem unter Truth-Tutern längst als masonisch-satanisch-pädophile Schlangengrube und Giftküche entlarvten Disney-Konzern, glimmen mitunter tröstliche Lichtlein auf:

Disneys identitärer Ausrutscher – König der Löwen (1994)

Wer kennt ihn nicht? „König der Löwen“ ist der bisher erfolgreichste Zeichentrickfilm aller Zeiten. Aber wer weiß, dass der Film rechts ist? Schon 1994 reagierte die Linke gereizt. So lautete ein Kommentar in der Zeit: „Triumpf des Willens – Disneys „König der Löwen“ feiert das Recht des Stärkeren“. Und tatsächlich, hinter dem bunten Kinderfilm mit den lustigen Tieren verbirgt sich eine erzkonservative, identitäre Gesinnung!

Die natürliche Ordnung der Savanne

König der Löwen zeigt uns eine Welt, in der alle Tiere Teil eines Ganzen sind, innerhalb dessen sie ihren natürlichen Platz einnehmen. Schon bei der ersten Szene dürfte sich unseren linken Freunden der Magen umdrehen: Simba, das Kind des Löwenkönigs, ist geboren. Alles, was kreucht und fleucht, pilgert zum Königsfelsen, auf dem der Affenpriester Rafiki das kleine Baby in die Luft reckt. Die Tiere der Savanne verneigen sich demutsvoll und akzeptieren ihn als ihren zukünftigen Herrscher!

Simba ist der Prinz einer Erbmonarchie und ausgerechnet die stolzen und majestätischen Löwen sind die Könige der Savanne. Wie furchtbar! Denn den Linken bereitet alles Starke und Schöne Unbehagen. Zu ihnen passen viel besser die Feinde der Löwen, die feigen und kichernden Hyänen, die im wahrsten Sinne des Wortes die „Underdogs“ sind.

Zyklisches Denken – Der Kreislauf des Lebens

Als wäre das nicht schlimm genug, tönt auch noch das Titellied:

Und im ewigen Kreis
Dreht sich unser Leben
Dem Gesetz der Natur sind wir geweiht
Wir sind alle Teil dieses Universums
Und das Leben ein ewiger Kreis

Der Kreislauf des Lebens ist ein weiteres urrechtes Konzept, das einem linken Fortschrittsglauben diametral gegenübersteht. Für Linke gelten bereits die Ideen vom Vortag als ewig gestriger Abfall, der entsorgt werden muss. Der Kreislauf von Geburt, Tod und Wiedergeburt gehört hingegen zu einem ursprünglichen zyklischen Geschichtsbild mit dem Glauben, dass alles einmal wiederkehrt. Das zyklische Denken ist eng mit König der Löwen verwoben, denn der Film erzählt eine Variante der klassischen Heldenreise, wie sie von Joseph Campbell beschrieben wurde. Auch der Held, der in die Welt auszieht und über sich hinauswächst, schließt mit seiner Rückkehr einen Kreis.

(…)

https://wir-selbst.com/2023/05/03/disneys-identitarer-ausrutscher-konig-der-lowen-1994/

*

Ist ja alles gut und schön. Zu bemäkeln wäre allerdings, daß Hyänen niemals „UnderDOGS“ sein können, da sie, wie die Löwen, zu den Katzenartigen gehören. Jede Ähnlichkeit mit Hundeartigen ist ein Ergebnis konvergenter Evolution. Aber sowas ficht einen echten Rechten natürlich genausowenig an wie der Umstand, daß die im „Lion King“ auftretenden Tüpfelhyänen sehr effektive Raubtiere sind, denen die Löwen öfter die Beute klauen als andersrum. Denn die Hyäne, der man nicht von ungefähr auch von jeher eine gewisse geschlechtliche Indifferenz nachsagt, kann mit einiger Berechtigung als linksfeministisches Queer-Trans-Tier bezeichnet werden! So leben die Biester tatsächlich im Matriarchat, denn ein Hyänenklan wird grundsätzlich von einer Matriarchin geführt. Darüber hinaus stehen alle Weibchen im Rang über den körperlich meist deutlich schmächtigeren Männchen. Selbst ein neugeborenes Weibchen ist automatisch ranghöher als jedes Männchen im Klan. Die Weibchen können zudem mit der größten Klitoris im Tierreich prunken, wobei durch jenes penisartig vergrößerte Organ der Kanal für Zeugung und Geburt (Autsch!) verläuft, was Letztere zu einer keinesfalls trivialen, sondern wegen der Enge des Weges ausgesprochen heiklen und haarigen Angelegenheit macht, bei der ein nicht unerheblicher Teil der Weibchen das Zeitliche segnet. Aber das ist letztlich ein nebensächlicher Fun Fact. Bedeutender im Kontext des Artikels ist, wenn wir mal bei den Anthropomorphismen bleiben, daß der edle Löwe nicht zu knapp selbst als feiger Aasfresser rumschleicht oder seiner überwältigten Beute bei lebendigem Leib genüßlich die Eier wegkaut, anstatt ihr einen schnellen Tod zu gönnen. Denn der Autor hat die bedeutendste Botschaft aus dem Disney-Lebenskreisel geflissentlich übersehen:

Simba, das Kind des Löwenkönigs, ist geboren. Alles, was kreucht und fleucht, pilgert zum Königsfelsen, auf dem der Affenpriester Rafiki das kleine Baby in die Luft reckt. Die Tiere der Savanne verneigen sich demutsvoll und akzeptieren ihn als ihren zukünftigen Herrscher!

Ein Herrscher wohlgemerkt, der seine demutsvollen Untertanen frißt! Rääächtser geht’s in der Tat nicht mehr, ihr NAZI- und TRAD-CUCK-SCHWEINE!

-Male Lion Eats Hippo Alive – Unedited Footage with Original Audio – Not for Sensitive Viewers-

*

Das krasseste HOPIUM rauchen allerdings immer noch CRAIG JOHNSON und seine Truppe bei COUNTER CURRENTS!

The Movie has the feel of an extend series finale or premiere, and it’s not difficult to discern why. All the major ideals and aspirations of the show are here and unapologetically so: Self-acceptance and self-betterment, humility, heroism and “above all friendship, which is, as everyone knows an eminently fascist sentiment.” These bonds of friendship are the strongest and most meaningful in the context of an ingroup of similar creatures, be they cartoon ponies, buffalo or birds, and so it is unsurprising the film opens with preparations for the Friendship Celebration, a fixture of pony society.

*

Man sollte sich aber nicht von diesen Tradcuck-Altright-US-Retards vergackeiern lassen. Craig Johnson, der Pupenjunge des Steroidopfers mit dem Phantasienamen „Jack Wolfski…“, äh, „Jack Donovan“ mag noch so sehr beteuern, daß er so was wie die „skandinavische Sozialdemokratie ohne Multikulturalismus“ als ideale Staatsform anstrebe und mit „My Little White Nationalist Pony“ in allen Regenbogenfarben rumschwuchteln – tatsächlich aber ist ihm, wie er in diversen alphapavianistischen Nerd-Träumereien durchscheinen ließ, jede intrigant-korrupte Schweinepriesterherrschaft mit DARTH VADER oder JABBA THE HUTT als Reichskanzler nur allzu recht, Hauptsache sie ist WEISZ – so irgendwie. Weil mehr als WEISZ hat man im KULTURKREBS-SHITHOLE USA halt nicht an Identität vorzuweisen. Und dann wollen die noch alle Neger rausschaffen und Pornographie verbieten und überhaupt halt nur Scheiße im Hirn. Möge dieses Drecksland von Vulkanausbrüchen, Erdbeben, Tsunamis, Seuchen und Pestilenz derart verheert werden, daß es den Rest der Welt für mindestens tausend Jahre nicht weiter zu belästigen vermag.

***

31 Gedanken zu “Kreis des Lebens – „Disneys identitärer Ausrutscher“

  1. MH

    „Möge dieses Drecksland von Vulkanausbrüchen, Erdbeben, Tsunamis, Seuchen und Pestilenz derart verheert werden, daß es den Rest der Welt für mindestens tausend Jahre nicht weiter zu belästigen vermag. “

    Gestern war zu spät.
    Ich befürchte, dass es im Terminalstadium zu spät ist, den Körperteil zu amputieren, in dem sich der malignant Primärtumor befindet.

    Aber trotzdem frage ich mich, was passieren würde, wenn der Einfluss der USA (sowohl kulturell als auch politisch) heute zurückgehen würde.
    Es würde auch davon abhängen, was es ersetzen würde.

    Like

    1. Toji

      Ersatz?wer denn… Russland? Für manche verlockend aber liegt größtenteils in Asien und seit der Ukraine Geschichte ist deren Ansehen nicht gerade gestiegen
      Schinesen? Kommunismus hat im Westen( und allgemein) keinen guten Ruf
      Japan? Reich und berühmte Unterhaltungskultur aber noch immer von Amis besetzt

      Like

      1. MH

        Mein Ideal ist, (was Europa betrifft), ein starkes Kontinentaleuropa auf der Grundlage der deutsch-französischen Machtachse. Aber das ist nur eine Utopie, die mit der Realität wenig zu tun hat.
        Die Frage ist, wie sich die Situation im Falle eines Zusammenbruchs der USA entwickeln würde.

        .Russland ist ein Land, das sich aufgrund seiner Größe (bis zu einem gewissen Grad) der Hegemonie der USA widersetzen kann, aber ich könnte es kaum als Supermacht bezeichnen. Außerdem gibt es meines Erachtens an diesem Land nichts zu nachfolgen. Oligarchische Drecksloch, aufgebaut auf den Ruinen der Sowjetunion mit Elementen des Trad-Cuck-Fanatismus. Ein sehr schlecht geführtes Land, in dem nichts richtig funktioniert.

        .China, es ist fraglich, ob dort noch der Kommunismus herrscht, IMO ist es etwas viel Schlimmeres. Aber es gibt das Potenzial, ein wichtiger Spieler zu werden.
        Aber es ist nichts, was ich mir wünsche.

        .Japan ist US-Satrap, aber wenn es keinen US-PROTEKTOR gäbe, könnte es eine andere Situation sein.

        Like

        1. c+

          .Russland ist ein Land, das sich aufgrund seiner Größe (bis zu einem gewissen Grad) der Hegemonie der USA widersetzen kann, aber ich könnte es kaum als Supermacht bezeichnen. Außerdem gibt es meines Erachtens an diesem Land nichts zu nachfolgen. Oligarchische Drecksloch, aufgebaut auf den Ruinen der Sowjetunion mit Elementen des Trad-Cuck-Fanatismus. Ein sehr schlecht geführtes Land, in dem nichts richtig funktioniert.

          Aber nein, FRIEDENSFÜRST Hl. ST. PUTLER ist unser HEILAND, unser DENGGR scheint ja Verstand angenommen zu haben, und dennoch gibt es genügend Zielobjekte, die, verschlagen verlogen wie sie sind, nur klandestine und verschwurbelt dem Irren sich anbiedern, würde sie alle RAIDEN, keinen Deut besser als die US-FlITTIPINEN Politik, nur hat der PUTLER nicht die TRAUTE, inkorportiertes US-Territorium als solches zu bezeichnen, sondern schwafelt von einer MULTIPOLAREN Weltordnung, in der RUS seine VASALLEN mit Rohstoffen anfiXXXT, für High-Tech als Gegenleistung.

          Alles, was diese Barbaren-Horde anpackt, wird zu shize, kann da nv nur zustimmen. Und das Einzige, was mich freudig stimmt, ist der UNDERGROUND, der, wenn schon nicht politisch, dennoch künstlerisch markiert. Aber machen wir uns nichts vor, selbst unter Adolf wurden GÖRING-Witze hochrichterlich seltenst geahndet, not kiddin‘, daher wird das nur solange geduldet, wie sich der RUS-WUTNICKEL sein Mütchen kühlen kann, die RUS-Influenzer sind ja schon im Visier

          Als ich seine Akten 2001 sah wusste ich, mit was für einem Dreckspatz wir es zu tun haben. Die Merkel-Politik wird in den nächsten Jahren hoffentlich einer kritischen Expertise unterzogen werden, es ist so billig zu behaupten, NS2, sei ein privatwirtschaftliches Projekt gewesen. Wie privatwirtschaftlich das war haben wir ja gesehen, als der Staat mal flux die Betriebsgenehmigung verweigerte…

          Like

          1. c+

            Dieser IRRSINN in PUTLERS HEAD war schon in den 2000ern abzusehen, ja toll, jedes Reich hatte seine Blüte, im 2. Kaiserreich war Deitsch die Wissenschaftssprache und nein, der versehrte Irre Kaisahr, aus Deitschland nicht von Deitschland, wichtiges Distinktionsmerkmal, hatte daran keinen Anteil, sondern die kulturelle Leistung war einzig dem Staatssystem geschuldet, in dem es Deutschland als Zentralstaat gar nicht gab, sondern wir von einem STAATENBUND reden, es gab nicht mal eine Deutsche Armee im 1. WK, lediglich die Marine war zentralistisch „Deutsch“. Und dennoch kommen nur Bekloppte auf den Gedanken, die RGrenzen von 1914 einzufordern

            Es gehört auch DEMUT dazu. Unsere Zeit ist vorbei. Aus und Ende, das lässt sich nicht wegschwurbeln.

            Ich habe es so satt, hoffentlich wird RUS als Staat richtig zerfickt, bei allem Mitleid mit dieser tragischen Gestalt, ich habe nur noch Mitleid für ihn übrig.

            Angeblich sollen sich ja schon die Aparatschicks vorbereiten…

            Like

            1. c+

              Nachtrag:

              Während PUTLERS Rede zur Generalmobilisierung kam er auch auf Dresden Februar 45 zu sprechen. Kriegsverbrechen, machen wir uns nichts vor. Alle PUTLER-FANS hatte eine Erektion, da wunderte es sie auch nicht, dass er, was den Grund dafür angeht, davon sprach, dass es nur darum ging, Russland einzuschüchtern. kein Wort für die tausenden zivilen Opfer.

              So ist er, Euer HEILAND, schwache Menschen, geltungssüchtige Menschen, Emporkömmlinge, rachesüchtige, gedemütigte Menschen, sind (((IHR))) Feld, das sie bestellen…

              Like

              1. „So ist er, Euer HEILAND, schwache Menschen, geltungssüchtige Menschen, Emporkömmlinge, rachesüchtige, gedemütigte Menschen, sind (((IHR))) Feld, das sie bestellen…“

                …und uns SchlauPACKi meint, ST. PUTIN bekämpft den JUTT mit Hyperschall.

                Mein JUTT, dein JUTT? Der JUTT ist für uns alle da!

                Erbärmlichst.

                Like

                1. c+

                  Mit der J Distinktion habe ich nichts zu schaffen, dennoch: Definitiv gibt es eine Elite, die entscheidet, wer nach oben kommt und wer absinkt. Ich möchte das hier gar nicht ausführen, fachpraktische jahrzehntelange Erfahrung, IYKWIM
                  Und während die RUS shills täglich Hochverrat begehen, reibt sich ein Volk wie die Ukraine auf, um den mongolischen Horden aus Strafgefangenen etwas entgegen zu setzen. Es gibt genügend Russen, die die Sache frank und frei benennen und auch mit der eigenen Sippe hart ins Gericht gehen. Heil Euch, meine Geliebten. Thomas ist kein RUS-shill, er hat halt durch seine eigene Dienstzeit ein verklärtes Bild auf die Weltpolitik, auch war er nie in heißen Einsätzen, das soll seine Leistung nicht schmälern, ich achte ihn so sehr als Ausbilder.
                  Unsere „Geopolitiker“, die nie im Kampf und Krieg waren, die ihren fetten Arsch im Gamer-Sessel fläzen, brüllen eh am lautesten, ihr habt keine Ahnung, was im Osten der Ukraine abgeht, wie es dort aussieht durch Ork-Beschuss.

                  Like

                  1. „Mit der J Distinktion habe ich nichts zu schaffen,“

                    Ja, klar:

                    „(((IHR))) Feld“

                    Sag bloß, du kennst deine Memes nicht?

                    Und latürnich zu verklemmt, um einfach „Juden“ zu schreiben.

                    Mann das ist echt schon das Niveau von uns Xavier und der ist erwiesenermaßen eines der größten überhaupt denkbaren Rindviecher. Aber immerhin auch Millionär, lel.

                    Like

                  2. „auch war er nie in heißen Einsätzen, das soll seine Leistung nicht schmälern, ich achte ihn so sehr als Ausbilder.
                    Unsere „Geopolitiker“, die nie im Kampf und Krieg waren, die ihren fetten Arsch im Gamer-Sessel fläzen, brüllen eh am lautesten, ihr habt keine Ahnung, was im Osten der Ukraine abgeht, wie es dort aussieht durch Ork-Beschuss.“

                    Der THOMAS war nie in heißen Phantasie-Einsätzen an der Ostfront um sich gleichzeitig in der Blogosphäre mit schlecht verstellter Stimme als seine Schwester „Tittenangi“ auszugeben? Das spricht immerhin für ihn.

                    Es soll da ja welche geben, die meinen, Sachen, die auf Music Television rauf und runter genudelt wurden, wären ein Geheimtipp für wahre KNR; lel:

                    I’m a LIAR. And I keep on lying. I promise.^^

                    Like

            2. „Es gehört auch DEMUT dazu. Unsere Zeit ist vorbei. Aus und Ende, das lässt sich nicht wegschwurbeln.“

              Und gestern noch groß am Tönen von wegen Autarkie für Deutschland. Ewiger Kreis des Laberns.

              Like

              1. c+

                Autarkie, nothing wrong about it, hatte ja dargelegt, THOMAS machte darauf aufmerksam, dass Schweden seinen Energiebedarf durch Müllverheizung (Blockheizkraftwerke) sicherstellt. Bis zur Leid(!)kultur ist aber noch ein Stück. Überdies kennt die spätreife Schwuchtel(w) in SWE keiner, schon interessant.

                Habe nächste Woche ein Date mit einer Ehemaligen, meine Fresse, gefurcht wie die Rinde eines Mammutbaums, das wird nichts zwischen uns, Frauen altern, Männer reifen…

                Like

                1. Dein THOMAS shillt Rußland ohne Ende. Autarkie für Täuschland ist das Letzte, was Onkel Samuel möchte. Es besteht zudem ein gewaltiger Unterschied zwischen Schweden und einem 80Mio+-Land, in dem alle Weichen auf Destruktion, Deindustrialisierung und Morgenthau gestellt sind. Täuschland kann sich noch nicht mal eigenständig ernähren, dennoch sollen 60% der Agrarflächen stillgelegt werden. Aber im Lichtnahrungs-Paralleluniversum ticken die Uhren natürlich anders.

                  Like

          2. „MULTIPOLAREN Weltordnung, in der RUS seine VASALLEN mit Rohstoffen anfiXXXT, für High-Tech als Gegenleistung.“

            Tja, „Win Win“ halt, von Uncle Samuel gibbs nur Morgenthau und, schlimmer, SEXUALHÖLLE.

            „es ist so billig zu behaupten, NS2, sei ein privatwirtschaftliches Projekt gewesen. Wie privatwirtschaftlich das war haben wir ja gesehen, als der Staat mal flux die Betriebsgenehmigung verweigerte…“

            Ja, und dann haben es die Russkis gesprengt, um Schadensersatzforderungen zu umgehen, hat der Prof. Dr. Tiek ja spieltheoretisch für das Kroppzeug auseinanderklabüstert…äh, halt, der hat ja gesagt, diese Vermutung wäre „VÖLLIG ABSURD“! Na, wenn der gewuszt hätte, daß der KNR ihn als Kronzeuge berufen hat…^^

            Like

            1. c+

              Es gibt noch einer unzerstörte Röhre. BTW. Was der Prof. daregte war auch nur mediokre. Als ob SoyboysInnen überhaupt zu so etwas in der Lage sind.

              Das Geilste ist eh das graumelierte Gammelfleisch, das sich für solche Veranstaltungen einspannen lässt, wenn der CRAP eh nicht seine „Führungsqualitäten“ spielen lässt und die armen Kinder zur Kleberei verleitet.

              Dieses Prekariat gehört markiert und der Wertschöpfungskette eines prosperierenden Marmor-Tagebaus zugefügt. There is nothing more despictable

              Like

              1. c+

                Es gibt noch eine unzerstörte Röhre.

                BTW: Was der Prof. darlegte, war auch nur mediokre. Als ob SoyboysInnen überhaupt zu so etwas in der Lage sind.

                Das Geilste ist eh das graumelierte Gammelfleisch, das sich für solche Veranstaltungen einspannen lässt, wenn der CRAP nicht sogar seine „Führungsqualitäten“ spielen lässt und die armen Kinder zur Kleberei verleitet.

                Dieses Prekariat gehört markiert und der Wertschöpfungskette eines prosperierenden Marmor-Tagebaus zugefügt. There is nothing more despictable

                Like

                1. „BTW: Was der Prof. darlegte, war auch nur mediokre. “

                  DEIN Prof., DEIN Kronzeuge, der DEINE Behauptung als „VÖLLIG ABSURD“ bezeichnete…. da können jetzt auch die Klimakleber nichts für. Hauptsache ablenken…^^

                  Like

                2. „BTW: Was der Prof. darlegte, war auch nur mediokre. Als ob SoyboysInnen überhaupt zu so etwas in der Lage sind.“

                  Legst du ihm wieder das Gegenteil von dem in den Mund, was er tatsächlich gesagt hat?

                  Und das, nachdem du zuerst behauptet hast, er hätte dargelegt, daß es die Russen waren, um „Schadenersatzforderungen zu umgehen“ was ich klar mit den entsprechenden Videos des Herrn widerlegt habe, in welchen er eben das als „VÖLLIG ABSURD“ bezeichnete!

                  Du bringst einfach irgendwas als Beleg und meinst, das wird schon niemand nachprüfen und wenn doch windest du dich wie Klein-Fritzchen, das man beim Bonbons-Klauen erwischt hat.

                  Das ist doch schon pathologisch.

                  Like

  2. Toji

    „mit sowas werden Kinder früh-und übersexualisiert ..“ auch gay gemacht (iwo gelesen dass der Bösewicht scar wegen seines pompösen und exzentrischen Verhaltens schwul ist)

    Like

    1. Nicht „nur“ schwul, sondern NATÜRLICH auch ein GROOMER, PEDOPHILE und SEXUAL PREDATOR im Wortsinne, LOL! Hab‘ allerdings die entsprechenden Anschuldigongen auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

      Also ich mochte den latürnich. Das einzige Highlight in dem Schmonzens. Irgendwie erkenne ich eine gewisse Ähnlichkeit zu mir, lol…

      Like

  3. Ich habe es so satt, hoffentlich wird USA als Staat richtig zerfickt!!!

    07.02.2022

    Das Ende der Vereinigten Staaten rückt näher

    Der Autor Stephen Marche dokumentiert seine Recherchen über einen bald bevorstehenden Bürgerkrieg und den Zerfall der USA

    Dass Donald Trump 2025 den politisch glücklosen und gesundheitlich angeschlagenen Joe Biden (79) wieder im Weißen Haus ablösen wird – außer der Herrgott hat vorher andere Pläne mit dem vor Zorn berstenden 75-Jährigen -, ist mehr als wahrscheinlich. Gegen den Ex-Präsidenten bei der Kandidatur in zwei Jahren anzutreten traut sich längst kein Republikaner mehr.

    Und es kommt nicht mal darauf an, dass Trump tatsächlich die Mehrheit der Stimmen holen wird. Schon jetzt macht er vor seinen Anhängern klar, etwas anderes als einen Sieg nicht noch einmal zu akzeptieren. Er ist bereit, sich die Präsidentschaft notfalls auch mit Gewalt zu holen, sollte der Kongress ihn nicht bestätigen. Und damit wäre das Ende der USA, wie man sie heute noch kennt, eingeläutet.

    Der kanadische Schriftsteller Stephen Marche ist quer durch die USA gereist, und schildert ein Land am Vorabend eines zweiten Bürgerkriegs (nach jenem von 1861 bis 1865). Es ist ein dystopisches Sachbuch, aber solide recherchiert. Der Autor hat zahlreiche Informanten in Politik, Verwaltung und Militär befragt, die seine These im Großen und Ganzen bestätigen: Die Vereinigten Staaten von Amerika werden zerfallen. Das Buch ist spannend und gut lesbar geschrieben und setzt kein großes politologisches Wissen voraus.

    Ost- und Westküste versus Landesinneres; Republikaner gegen Demokraten

    Die innere Zerrissenheit der USA, davon ist Stephen March überzeugt, ist längst nicht mehr zu heilen. Zu groß seien die Gräben zwischen der mehrheitlich linksliberalen Bevölkerung in den großen Städten an der Ost- und Westküste sowie den eher nationalkonservativen Menschen in den ländlichen Gegenden im Innern.

    Egal ob Waffenrecht, Einwanderung, Umweltschutz, Abtreibung oder staatliche Fürsorge: In keinem einzigen Politikfeld findet man noch ansatzweise zu einem Kompromiss, wie er für eine Demokratie notwendig ist. Die offiziellen Vertreter der beiden Parteien im Kongress, bei Republikanern wie Demokraten, seien nur noch Getriebene ihrer jeweiligen extremen Flügel, die Fronten maximal verhärtet.

    Denn es gibt eben nicht nur rechts den republikanischen Populisten Trump und seine Anhängerschaft unter evangelikalen Fanatikern und neu erstarkten Rassisten des Ku-Klux-Klans. Auf der anderen Seite stehen ihnen nicht minder gewaltbereite Personen innerhalb der Demokraten gegenüber wie die junge Abgeordnete im Repräsentantenhaus, Alexandra Ocasio-Cortez, die von einer sozialistischen USA träumt mit massenhafter Enteignung von Reichen und unbegrenzter Einwanderung..

    Rapide und massiv verfallende Infrastruktur

    Hinzu kommt, dass die USA auch massiv Infrastrukturell verfallen: Brücken, Straßen, Eisenbahnen, Wasserrohre, Telefonleitungen – alles total überaltert, häufig kaputt. Dazu gesellt sich ein völlig unzureichendes Bildungs-, Sozial- und Gesundheitssystem sowie immer mehr Kriminalität. Und da die überproportional hoch von Farbigen ausgeht, fühlen sich immer mehr Weiße in ihrer Aversion noch bestätigt.

    Auch die Medien haben sich in diesem Kampf längst positioniert und sind nicht mehr objektive Berichterstatter. Hier Fox News bei den Rechten, da die New York Times bei den Linken. Weiße Milizen gegen Banden junger Farbiger, lokale Sheriffs gegen das FBI, Marines gegen Army: Stephen March prophezeit den USA blutige Kriege im Innern, die sich Jahre und Jahrzehnte hinziehen werden. Eine funktionsfähige Bundesexekutive in Washington werde es nicht mehr geben. Und da die USA trotzdem ja noch die größte Atommacht der Welt bleiben, sind sie wohl bald auch ein Sicherheitsrisiko globalen Ausmaßes.

    In der EU, in Großbritannien, in Kanada, Australien und Neuseeland – den traditionellen westlichen Partnern und Verbündeten der USA – bereiteten sich Militär und Geheimdienste längst auf den Tag X nach dem Ende der USA vor, versichert Stephen Marche. Die Welt steht in der 3. Dekade des 21. Jahrhunderts vor einer Epoche der Dunkelheit. (André Paul)

    https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/wissenschaft/detailansicht-wissenschaft/artikel/das-ende-der-vereinigten-staaten-rueckt-naeher.html#topPosition

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..